Organisationsentwicklung

Organisationen sind ein wahrer Quell von Möglichkeiten, wie sich Menschen engagieren können. Und leider auch, wie man es manchmal arg kompliziert organisieren kann. Die besondere Dynamik von Organisationen wie Vereinen und Verbänden, aber auch Schulen oder Initiativen ist ein langjähriges RIETHWERK-Einsatzfeld. Gelernt ist eben gelernt. RIETHWERK hilft bei Fragen wie Zielfindung, strategischer Ausrichtung, Freiwilligenmanagement und Motivation, aber auch bei grundlegenden Herausforderungen von Organisationsentwicklung.

+ Reden und reden lassen: Immer die Gleichen, immer das Gleiche – Wie gelingt erfolgreiches Miteinander im Verein? Dabei gehts nicht Deutung von Satzungsfragen oder die Lufthoheit über die Rednerliste, sondern um bewährte Tricks und neue Formate. Zielgruppengerecht, wertschätzend und mit Spaß an der Lernkurve.

+ Aus alt mach neu: Freiwillige motivieren, neue Themen entdecken, Strukturen erkennen und verändern – hier gehts um Entwicklungen im Spannungsfeld von “Haben wir immer so gemacht” bis “Jetzt sollen mal Jüngere ran”.

+ RIETHWERK steht für: Kommunikation herstellen, Menschen wertschätzen, Entscheidungen unterstützen, Spaß entwickeln und natürlich auch mit Hindernissen rechnen. Keine Angst vor Herausforderungen. Worte und Taten eben.

RIETHWERK befindet sich aktuell im Masterstudiengang “Organisationsentwicklung” an der TU Kaiserslautern.

Referenzen (Auswahl)

Schulamt Nordthüringen/Thillm
Mitarbeit im Pilotprojekt “Qualitätsentwicklung Thüringer Schulen (QThüS)”
Jugendamt Landkreis Sömmerda
Moderation Beratungsreihe zur Organisationsentwicklung laufend
Jugend- und Sozialamt Kyffhäuserkreis
Konzeption und Moderation Workshopreihe zur Organisationsentwicklung
MitMenschen Erfurt
Moderation Teamklausur zur Projektentwicklung laufend
Thüringen 19_19
Moderation Teamklausur zur Jahresplanung
Blitz e.V.
Moderation Teamklausur zur Jahresplanung
Jugendamt Erfurt
Moderation Leitbildprozess “Für ein kind- und jugendgerechtes Erfurt 2020”